Januar - Mai 2025
Die Zeit vergeht so schnell! Nun ist Inala fast 17 Monate alt und Yoko 13 Monate. Die beiden sind glücklich zusammen zu sein, auch wenn es für uns Menschen manchmal sehr aufregend und stressig mit 2 heranwachsenden, dynamischen Mädels ist.
Im April besuchten wir eine Ausstellung in Hoope und beide haben ihre Klassen gewonnen: Inala die Zwischenklasse mit schöner Bewertung und CAC und Yoko die Jugendkasse, auch mit Jug. CAC.
Beide haben inzwischen Coursing und Bahn Rennen ausprobiert. Inala zeigt eine große Begeisterung fürs Rennen und bald wird sie ihre Probeläufe absolvieren, um mit den anderen im Wettbewerb teil zu nehmen.
Yoko braucht noch etwas Zeit, sie läuft erst einmal kurze Strecken.
Yoko
Inala
Alle 3 Fotos: Sönke Kästner
April - Oktober 2024
Ende April sind wir für eine Woche an die Ostsee gefahren. Es war irgendwie notwenig für uns und Lyn & Inala, nach der dramatischer Geschichte mit Hetty.
Ich hatte Bedenken mit einem Welpen in die Ferien zu fahren, es hat aber alles bestens geklappt.
Dann: Knapp 2 Monate nach Hettys Tod, am 29.05 starb mein Bärchen, meine Lyn.
Inala wurde auf einmal ganz alleine. Ich wollte es nicht so belassen. Eine Kameradin für sie war ein Muss.
Aber nicht irgendwelche.
In Japan wurde ein Wurf Ende April geboren, den ich für mich/uns gut fand und mit Hilfe von Freunden, die mir die Verbindung zu der Züchterin herstellten, kam am 25.08.2024 die kleine Yoko (Iadore Yoko Caoinlan, Züchterin: Kaori Senga) zu uns.
Persönlich abgeholt in Tokio, Lufthansa Flug über 14 Stunden. Ganz selbstbewusst und ohne jegliche Probleme hier angekommen.
Yoko - eigentlich eine voll Australierin, in Japan geboren, nun lebt sie bei uns.
Die erste Ausstellung in Trautskirchen verbunden mit einer Woche Urlaub (auch wieder mit einem Welpen und einem Junghund, ganz unproblematisch) in den Weinbergen haben wir auch schon hinter uns. Es war schön und wohltuend wieder dabei zu sein und auch alte Freunde zu treffen.
Ende Oktober ist noch etwas passiert, ich habe mir den Arm gebrochen, es heilt aber wieder . Was für ein Jahr...
März 2024
Freude und Leid wechseln sich oft ab.
Nach der schönen und intensiven Welpenzeit passierte etwas Schlimmes: Genau 12 Wochen nach der Geburt der Welpen ist Hetty gestorben.
Sie starb, trotz intensiver Behandlung in der Klinik an Folgen einer akuten Babesiose Infektion, innerhalb von 3 Tagen.
Wir alle können es noch nicht fassen, dass es passiert ist.
Diese Art Zecken, die Babesiose übertragen, hat uns mittlerweile erreicht, besonders im Raum Berlin, Sachsen Anhalt und entlang der Elbe.
Es gibt ein langsamer und ein akuter Verlauf der Infektion. Bei dem akuten Verlauf steht die Prognose sehr, sehr schlecht. Hetty hatte fast nie Zecken gehabt, aber diese eine hat sie wohl erwischt.
Sie war eine grossartige Mutter und hatte so viel Spass mit ihren Welpen, aber es war ihr leider nicht gegönnt, ihre Tochter Inala, die bei uns blieb, weiter zu erziehen und bespassen.
Hetty ist verewigt auf der Seite "Meine Deerhounds - In Erinnerung an..."
Ende Dezember 2023/ Anfang Januar 2024
Am Silvester Abend ist der Caoinlan I Wurf geboren. Die Namen für die Welpen haben das Thema: Magie.
Hetty hat ihre puppies mit so einer Ruhe und Souveränität zur Welt gebracht und ist eine hervorragende Mutter. Sie will alles alleine machen, nur den Futternapf und den Tee, den sie momentan so gerne trinkt, darf ich zubereiten;-)